Donnerstag, 17. Februar 2011

Einreise nach Cuba

Das vergangene Wochenende war ich in Havanna, Cuba. Ist ein sehr spezielles Land, aber dies im folgenden Beitrag...
Hier gehts um die (komplizierte) Einreise nach Cuba.

Zuerst geht es ganz normal zu und her. Warten fürs Check-in am Abflughafen. Pass vorzeigen, Gepäck aufgeben, etc. bis der Mitarbeiter der Cubana nach dem Visum fragt. Visum!?! Hmmm. wo bekomme ich dies dann her? Er meint nur ganz simpel - dort hinten stehe eine Frau, die würde dies mir verkaufen. Okay, 350 Peso für ein Visum bezahlt und das Check-In beendet. Dann der Flug war ruhig und angenehm, mit Ausnahme des so genannten Sandwichs, welches nicht mal Senf oder Butter hatte und ausserdem auch als Kaugummi bezeichnet werden könnte. Anschliessend Flugzeug verlassen, laufen, laufen und nochmals laufen. Schlussendlich kommt man in einen ziemlich grossen Saal mit unzähligen (ca. 20!) Zollkontrollstellen. Leider sind jeweils nur etwa 5 geöffnet, was eine lange Wartezeit mit sich bringt. Nach dem Warten und man endlich an der Reihe ist, wird zuallerst ein Foto von einem gemacht, damit dies ja auch wissen, wer in ihr Land einreist. Dazu werden auch schon mal diverse Fragen gestellt. Von wo kommen Sie, was werden Sie in Cuba machen, wo werden Sie wohnen, etc. Schlussendlich erhält man den Stempel - wahlweise auf einem separaten Papier oder im eigenen Pass.
Danach die obligate Schleuse mit Metalldetektoren und so weiter, nichts aussergewöhnliches. Anschliessend nochmals eine Kontrolle mit denselben Fragen wie beim Schalter: Wo wohnen Sie, was machen Sie in Cuba, wie lange bleiben Sie? Dumme Frage - schau doch auf meinem Rückfahrtschein oder Visum nach! Nach etwa 1 Stunde (inkl. 30Min. Wartezeit) ware ich endlich beim Rollband fürs Gepäck. Aber meint ihr, jetzt sei bereits das Gepäck hier - weit gefehlt - weitere 20Min +/- begann es zu laufen. Also zusammengerechnet: 1:20 für das Gepäck vom Flugzeug bis zum Band. In Mexiko-Stadt war ich nach dieser Zeit längstens im Bus Richtung Cuernavaca!!! Aber Schlussendlich hatte ich es doch noch geschafft - bienvenido en cuba!

2 Kommentare:

  1. hoi Marius

    du bist ja ein geduldiger Mensch...und nach 48 Stunden warst Du wieder in Mexico DF, ausgestattet mit neuem 180Tage Visum.

    Gruss papa

    AntwortenLöschen
  2. Nun ja, wenn man nicht in Mexiko lernt, wird einem zumindest Geduld beigebracht. Aber dachte schon, meine Güte könnt ihr bitte ein wenig schneller machen...

    AntwortenLöschen